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Köln, imm, 18. - 23. Januar 2011: kisd erstmalig auf der imm
Vom 18. bis 23. Januar 2011 präsentiert sich die Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln zum ersten Mal mit einem Stand im Bereich der D3 Schools den Besuchern der Internationalen Möbelmesse (IMM).
Der bühnenartig angelegte Eckstand eröffnet sich dem Besucher der IMM auf einen Blick. Der Messeauftritt der Köln International School of Design im Bereich D3 Schools auf der IMM 2011 zeigt eine architektonische Metapher für die Komplexität der internen und externen Beziehungen der KISD. Grundlegendes Gestaltungselement des Messestandes ist ein Netz aus miteinander verknüpften und verwobenen Bändern. Die dynamisch angelegte Netzwerkstruktur besteht aus gebrauchten Videobändern. Einst Träger von Informationen ist das Material eine äußerst preiswerte und massenhaft vorhandene Ressource, die zweckentfremdet eine ganz eigene Ästhetik entfaltet. Die Architektur des Standes besteht aus einzelnen Elementen, die für die vielen Komponenten und Aspekte der KISD stehen, und sie ist doch als ein Gesamtobjekt wahrnehmbar.
Die Studierenden wollen auf ihrem Stand in konzeptioneller Form die vielfältigen Aspekte des interdisziplinären, projektorientierten Studiums an der KISD veranschaulichen. Die Präsentationsform spiegelt den ganzheitlichen Ansatz wider, der auf der Kooperation innerhalb eines großen Netzwerkes basiert- der Zusammenarbeit mit international renommierten Hochschulen, Designerinnen und Designern und Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft und Forschung.
Die Fläche vor der Netzwerk-Installation bildet eine Plattform für Information und Diskussion. Die offene und einladende Atmosphäre auf dem Stand fördert die Kommunikation mit den Besuchern. Im persönlichen Gespräch vermitteln die Studierenden auf dem Stand weitergehende Informationen zur KISD. Die Möblierung des Standes fügt sich harmonisch in die Rahmen-Architektur ein. Die Vermittlung von Inhalten und Informationen findet auf dem Stand auf verschiedenen Ebenen statt. Über Bildschirme, die in die Netzstruktur verwoben sind, werden Profil, Geschichte und Lehralltag der KISD kommuniziert. Neben den Lehrenden und Studierenden der KISD werden außerdem Kooperationen und Projektergebnisse beleuchtet.
Der kooperative, ganzheitliche Grundgedanke des Standkonzeptes setzt sich außerhalb der Messe weiter fort. Die Verlinkung des Messestandes mit dem Passagen-Programm im KISDshop (Benesisstr. 49) erfolgt thematisch, architektonisch und medial. Visuelle Querverweise zwischen den beiden Aktionsorten leiten sich ebenfalls aus dem Gestaltungselement des Netzwerkes ab und bewerben auf der Messe und im Stadtgebiet das Passagen-Abendprogramm im »Satellit« der KISD.




