Das designerinnen forum 1992

15 Designerinnen sowie Professorinnen und Journalistinnen aus dem Fachbereich Design gründen das Designerinnen Forum. Die Aufgaben des Forums orientieren sich an den beruflichen Anforderungen: Erfahrungen sollen ausgetauscht und die Möglichkeit zu Kooperationen eröffnet werden. Der Kontakt zu Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeitsarbeit soll aufgebaut, Synergien genutzt und ausgebaut werden.
> df-satzung

„Mit der Gründung eines bundesweiten Netzwerkes sehe ich weitere Chancen des Austausches, der Hilfestellung und der Profilierung von Frauen im Design.” 
Angela Oedekoven, Gründungsmitglied

„Die Förderung und Darstellung der Qualifikation von Designerinnen gehören zu den Zielen des Designerinnen Forumsneben der Entwicklung politischer Forderungen und der Positionsbestimmung der Profession.”
Iris Laubstein, 1. Vorsitzende des 1. df-Vorstands 1992

„Das Geschaffene sollte gesehen werden und nicht das Viele, was noch nicht geschehen ist.”
Karin Hoffmann, Beisitzerin ab 1992 und df-Vorsitzende 1996 - 1998

„Bei mir hat der Kongress die positive Erfahrung eines offenen, informellen und ehrlichen Austausches bewirkt.”
Dorothee Hiller (+), zur Gründung 1992

aus der Chronik „Hochspannung”

Chronik '89 bis 2008

Die Gründerinnen

Die Unterzeichnerinnen der Gründungsurkunde:
Dorothee Hiller
Iris Laubstein
Gerda Müller-Krauspe
Angela Oedekoven
Dr. Katrin Pallowski
Rita Pohle
Hanna Schnackenberg
Prof. Inge Sommer

1992 – Gründungstreffen im Design Center Stuttgart. Die Satzung wird verabschiedet, der erste Vorstand gewählt.
 

„Ziele des Designerinnen-Forums sind unter anderem, die bisherige Unterrepräsentanz von Designerinnen in der Wirtschaft, wie in der Forschung und Lehre sowie in den Berufsverbänden und Institutionen abzubauen und Kompetenz und Leistung der weiblichen Berufsangehörigen öffentlich sichtbar zu machen, den interdisziplinären Informationsaustausch zwischen Designerinnen aller Fachrichtungen auszubauen und Kontakte zu Frauen aus angrenzenden Berufsbereichen zu fördern, den ökologischen Umbau der Gesellschaft mitzugestalten und zu fördern.“
Zitat Dr. Gisela Meister, Präsidentin des Landesgewerbeamtes Baden-Württemberg

Auf Messen und Ausstellungen

df-Jahrestagungen 1992 - 2018

Bilder dieser Seite:

© df; Icon: Maxi Meißner; 1) Jahrestagung in Luzern, 1999. Besichtigung des Kongresshauses.
 2) Der df-Fächer, erster Katalog der df-Designerinnen, 2-bändig, erschienen 1995. Basislayout von Irmgard Sonnen, Mitarbeit von Ulrike Müller. 3) Die Gründerinnen, die Anfänge des df. 4) Flyer zur Ausstellung ,15 Jahre Hochspannung' (modifiziert), im Jahr des 15-jährigen df-Jubiläums. 5) Messen und Ausstellungen: df im IDZ Berlin 2007; Ausstellung in Bochum; df-Ausstellung „Sahne Schnitten", Design Zentrum Bremen, 2002, danach zum Designer‘s Saturday Stuttgart und auf der Euromold, Frankfurt. Ausstellungsgestaltung von Sabine Gabor. 6) Titelbilder zu den df-Jahrestagungen siehe texte bilder archiv.