df-salon : Thema

Alles neu?! Design im Wandel.






Nachlese zur df-Jahrestagung 2020_online

 

Im Oktober 2020 fand die df-Jahrestagung einschließlich Mitgliederversammlung pandemiebedingt im Netz statt.


Alles neu?!
Design im Wandel.

Wo gibt es Spielräume für nachhaltige Gestaltung?
Wie schaffen wir einen Beitrag zur Circular Economy?
Wie finden wir einen Konsens, um zielführend aktiv zu werden?


Vorträge und Workshops zu Circular Design. Diskussionsrunden und Best Practice-Beispiele. Links und Filme zum Tagungsthema. Buchempfehlungen.
Einladung als pdf

referent*innen

Susanne Volz, Frankfurt am Main
Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH), M. Sc. Umweltwissenschaften; u.a. Vorträge zu verschiedenen Themen­bereichen der Circular Economy, Externe Prüferin für Life Cycle Assessments und EPDs für Bauprodukte, Schulungen/­Weiterbildung; Projektbegleitung. Gastdozentin an verschiedenen Hochschulen. ecocircle-concept.de

Bernd Bötel, München
Konflikt-Moderator und Trainer für Systemisches Konsensieren.
co-creactive.de

Cornelia Dollacker, Offenbach am Main
Lehrkraft in Design und Film (August-Bebel-Schule in Offenbach), Mentorin (Hessen Design Competition), Jurorin (Hessen Ideen, Award für Awareness und Empowerment), Coach (gradlab – designers in residence), Leiterin von Hessen Design (Wandel der Hochschulausbildung in Hessen)
.

Nachlese

Das Tagungsprogramm am Samstag startete mit Susanne Volz und ihrem konstruktiven Vortrag „Design für den Wandel" – Circular Design. Gezeigt und diskutiert wurden dazu zahlreiche Best Practice-Bespiele aus verschiedenen Produktbereichen bis hin zu systematischen Lösungen und Unternehmensstrategien, um Ziele und Ansatzpunkte des Circular Design deutlich zu machen.

Im Anschluss gab Bernd Bötel einen Ausblick auf die Methode 'Systemisches Konsensieren', die über eine demokratische Entscheidungsfindung hinaus den größtmöglichen Konsens sucht. Diese Methode kann sich für sehr kontroverse Themen insbesondere mit der Notwendigkeit eines einzuleitenden massiven Wandels als guter Weg erweisen, um
innerhalb einer Gruppe durch zielorientierte Annäherung möglichst viele Unterstützer*innen für ein Vorhaben zu gewinnen. 

Abgerundet hat diesen Samstag ein Workshop mit anschließender Gesprächsrunde zu
Circular Design. Susanne Volz vertiefte das Tagungsthema im Hinblick auf die Anwendung in der Designpraxis.

Der zweite Tagungstag mit dem df salon_online war geprägt von anregenden Beiträgen zum Tagungsthema aus den Reihen der df-Mitglieder. Der df salon ist ein etabliertes und beliebtes Format bei den df-Jahrestagungen. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, eigene oder besonders gestaltete Arbeiten zu zeigen und zur Diskussion zu stellen. Wir bedanken uns für Beiträge und Berichte und bei allen Teilnehmerinnen für die anregende Diskussion.

Einen Blick auf den Wandel, dem sich die jüngere Generation der Designer*innen, die noch Studierenden, stellen müssen, bot uns am Sonntag Nachmittag Cornelia Dollacker in ihrem Vortrag ”Gute Aussichten!" Sie ging der Frage nach, welche Aussichten es heute für ein erfolgreiches Berufsleben in der Kreativwirtschaft gibt, und zeigte Möglichkeiten der Begleitung und des Coachings für junge Gestaltungstalente am Beispiel Hessen auf.

Die Organisatorinnen bedanken sich bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden und freuen sich auf weitere inspirierende Jahrestagungen und digitale Treffen!
Angela Wiegand, Maysun Kellow, Christine Schönmüller, Uta Briegel, Dr. Sylke Lützenkirchen, Karin Görling // Konzeption, Organisation und Durchführung der Jahrestagung // Alles neu?! Design im Wandel.

Gestaltung

Titel Einladung:
Bo Ke Kommunikation
Design, Medienentwicklung, Produktion

unter Verwendung eines Fotos von iStock@wayra