df salon : thema

Dinge






Rückblick zur df-Jahrestagung in Berlin 2018

 


Dinge


Wir wollten den Dingen auf den Grund
 gehen. Es ist eine Aufforderung an Euch, die Dinge genau zu betrachten:
Über die Lust Dinge zu gestalten – Dinge die 
uns nerven – die Geschichten hinter den Dingen – Dinge die im df vor sich gehen – Dinge von denen wir träumen – die Dinge des Lebens...

In der großen Stadt bewegten wir uns kleinräumig, zwischen Moritzplatz und Görlitzer Bahnhof durchs bunte Kreuzberg. Hier besuchten wir das Museum der Dinge, das eine interessante Sammlung der Produktkultur des 20. und 21. Jahrhundert aufgearbeitet und zu Diskussionen angeregt hat.

Tagungsthema im df salon

Was ist Dein Ding?

Der df salon ist ein etabliertes und beliebtes Format bei den df-Jahrestagungen. Hier haben alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit eigene oder besonders gestaltete Arbeiten zu zeigen und zur Diskussion zu stellen.

In diesem Jahr fragen wir: 
Was ist Dein Ding?
 

Das konnten eigene gestaltete Produkte, neue Projekte oder auch nicht objektbezogene Dinge sein, die uns in unserem Arbeitsleben besonders aufgefallen sind – ganz aktuelle Dinge, oder Dinge die wir schon lange beobachtet haben. Wir waren neugierig auf Dein Ding!

dinge die wir gemacht haben

in Kreuzberg, u.a.
Mitgliederversammlung des df in der SCHOKOFABRIK,
Pause in den PRINZESSINNENGÄRTEN,
Besuch des Werkbundarchiv – MUSEUM DER DINGE mit Sonderführung,
Gesprächsrunden

dinge die wir immer so machen:

Das df faces-Lab wie auch der Büchertisch waren in der Schokofabrik mit dabei.

gestaltung

Cornelia Feyll